Monika, 3. Ausbildungsjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen Mein Eindruck

Ist dieser Beruf für Frauen geeignet? Ist das überhaupt was für mich? Schaffe ich das Ganze, auch wenn ich erst 3 Jahre in Deutschland lebe? Will ich das mein Leben lang machen?

Diese Fragen habe ich mir sehr oft gestellt, bis ich festgestellt habe, dass ich mir unnötig Sorgen mache. Software Entwicklung hat mich immer irgendwie interessiert, deswegen habe ich mich auf die Suche nach der richtigen Ausbildung gemacht. Letztendlich habe ich mich für ein Ausbildung bei der it-motive entschieden.

Und warum die it-motive? Ich wollte nie bei einem großen Unternehmen arbeiten, wo man nur eine von vielen ist. Für mich war es wichtig, in einem Unternehmen zu sein, in dem man unterstützt wird, sich entwickeln kann und ein Teil des Teams sein kann.

Im Laufe der Ausbildung habe ich gelernt, wie man selbständig arbeitet, aber auch wie wichtig Teamwork ist. Wenn ich Probleme oder Fragen hatte, habe ich immer eine hilfreiche Antwort bekommen. Hier wird man nicht alleine gelassen. Das war auch ein sehr wichtiger Punkt für mich – ich wollte mich in einem Unternehmen wohl fühlen. Nach 3 Jahren kann ich eines mit Sicherheit sagen – es ist so.

Jetzt, wo ich meine Ausbildung erfolgreich absolviert habe, wurde ich übernommen, was nicht überall selbstverständlich ist.

Ich freue mich, dass ich weiter ein Teil des it-motive Teams sein darf und ich freue mich auf neue Herausforderungen.

Und um die Fragen zu beantworten:

Ja, die IT-Berufe sind auch für Frauen geeignet – wir leben im Jahr 2022 und nicht mehr in 1990. Ja, das ist auf jeden Fall was für mich und ich bin glücklich, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Ja, wie man sieht – ich habe es geschafft. Ob ich das mein Leben lang machen möchte, weiß ich natürlich noch nicht. Das kommt alles mit der Zeit, aber zum jetzigen Zeitpunkt macht es mir Spaß und ich hoffe, dass das auch so bleibt.