Neuigkeiten rund um die Ausbildung bei der it-motive

 

Impressionen von der Online-Weihnachtsfeier 2020

Oh du Fröhliche…!

Unsere Azubi-Weihnachtsfeier startete mit nach Hause gebrachtem Feier-Kit inklusive Glühwein, Weihnachtsmann und Lebkuchen. Jeder hat etwas vorbereitet. Vom Weihnachtsquizz, über (selbstgemachte) Gedichte, musikalische Performances und Geschichten war alles dabei. Ein richtig schöner Jahresausklang!

Dezember 2020


Die Azubi-Projekt Challenge

Im Dezember war es wieder an der Zeit für ein “Azubi-Projekt”. Dabei geht es darum, dass unsere Azubis unter möglichst echten Bedingungen und selbstorganisiert ein Projekt fertig stellen. Die Challenge dabei: Was will der Kunde eigentlich? Und was haben wir dazu anzubieten? Wie schaffen wir das alles bis zum Projektende in zwei Wochen? Und das auch noch alles online? Gar nicht so einfach!

Dezember 2020


Azubi-Tag 26. November 2020 – Kettenreaktion

Azubi-Tag mit Ausflug? Auch an dieser Stelle hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unsere Alternative war ein Online-Event, bei dem wir in Gruppen Kettenreaktionen erstellen mussten. Wir haben uns abgesprochen, haben gebaut, gebastelt und gefilmt, um aus den Einzelteilen ganze Kettenreaktionen zusammenzubauen. Das Ergebnis: Zusammen und kreativ geht auch online! Schaut euch hier die Ergebnisse an.

Einige Kommentare der Teilnehmer:

“Das Event hat echt Spaß gemacht. Meine Wohnung sah danach schlimm aus, aber hat sich gelohnt 😃 Mir hat das sehr gut gefallen. Natürlich wenn man sich „normal“ trifft ist das alles einfacher, aber ich glaube wir haben das sehr gut gemeistert.”

“Ich fand das Online Azubi Event sehr unterhaltsam und spannend. Es war für mich persönlich sehr schön alle anderen mal wieder zu sehen und mit ein paar von denen zu reden. Was die Aufgabe des Events angeht fand ich die Idee mit der Kettenreaktion eine sehr sinnvolle und gut im Homeoffice zusammen durchführbare.  … Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Online Event sehr spannend und spaßig war (im Rahmen der Corona Möglichkeiten). Natürlich wäre eine persönliche vor Ort Aktion schöner gewesen, aber das lässt der Virus nicht zu.”

“Das Online-Azubi-Event war genial! Gerade weil wir uns nur über Mikrofon und Kamera verständigen konnten, war die Notwendigkeit der genauen Absprache noch viel stärker. So mussten wir als Team zusammenarbeiten und jeder leistete seinen Teil zum Endergebnis bei.”

November 2020


 

Die neuen Auszubildenden sind da!

Trotz Corona bilden wir weiter aus. Am 1. August 2020 konnten wir die Neuzugänge bei der it-motive begrüßen.

Zwei junge Kollegen haben die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung begonnen, ein weiterer ist im Bereich SAP als dualer Student der Wirtschaftsinformatik tätig.

August 2020


Trotz Corona: Die Ausbildung geht weiter!

Unsere Azubis arbeiten erfolgreich im Homeoffice. Die AusbilderInnen stehen ihnen auch dort zur Seite. Die Abschlussprüfung für unser drittes Ausbildungsjahr ist vollem Gange.

Ebenso wird der Ausbildungsstart im August zuverlässig stattfinden.

Mai 2020


Berufsfelderkundung 2020

Wir bieten am 18. Juni eine Berufsfelderkundung an, die über die Online-Datenbank der Stadt Duisburg gebucht werden kann (bfe-stadt-duisburg.ontavio.de).

-> entfällt wegen Corona

April 2020


Girls’Day 2020

Am 26. März ist wieder Girls’Day. Die it-motive AG ist auch dieses Jahr wieder mit dabei. Anmeldungen über www.girls-day.de

-> Nach zwei Jahren, in denen wir mit viel Freude und Erfolg am Girls’Day teilgenommen haben, wird er in diesem Jahr leider abgesagt.

Februar 2020


 

Praktikumstage 2020

Möchtest du einmal in das IT-Leben schnuppern? Melde dich zu einem Praktikumstag an mit einer formlosen Mail an ausbildung@it-motive.de mit Name, Adresse, Alter, Schule und aktuelle Klasse bzw. aktueller Studiengang/Beschäftigung. Die folgenden Termine stehen bereits zur Verfügung:

8. April 2020 (Osterferien) -> entfällt wegen Corona

9. Juli 2020 (Sommerferien) -> entfällt wegen Corona

10. Oktober 2020 (Herbstferien) -> entfällt wegen Corona

Januar 2020


SAP-Azubi-Projekt in den Herbstferien

Spannende Tage liegen hinter den Azubis des SAP-Bereichs. Eine kurzfristige Kundenanfrage sollte im Rahmen einer gemeinsamen Projektarbeit bearbeitet werden. Dabei haben alle Jahrgänge zusammen das Projekt geplant, die Kommunikation mit dem Kunden sowie untereinander organisiert und anschließend eine fertige Umsetzung präsentiert. Es wurden viele Hindernisse überwunden und der Teamgeist gestärkt.

November 2019


 

Praktikumstag am 16.10.2019

Drei Schüler und angehende Fachinformatiker-Azubis hatten heute die Gelegenheit in einem eintägigen Schnupperpraktikum erste Einblicke in die Welt der Informatik zu gewinnen. Zunächst konnten sie sich eine Vorstellung davon verschaffen, was ein ERP-System wie SAP so alles leistet. Später ging es ans Programmieren. So konnten die ersten Übungsaufgaben mit Erfolg abgeschlossen werden.

Oktober 2019


Bewerbungsstart für 2020

Bewirb dich jetzt bei uns für das nächste Jahr für eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder zum dualen Studium der Informatik!

September 2019


 

Wir kriegen Zuwachs: Ausbildungsbeginn 2019

Am 1. August begann die Ausbildung bei der it-motive AG für drei Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und eine duale Studentin der angewandten Informatik.
Herzlich Willkommen!

August 2019


Azubitag 2019

Dieses Jahr ging es am 29.07.2019 für die Azubis und ihre Ausbilder zum Lasertag nach Düsseldorf. Nach der anstrengenden Jagd konnten sich alle beim Grillen entspannen, um nachher noch einmal im Aquazoo in der Unterwasserwelt kuschelnde Kugelfische zu bewundern.

Juli 2019


 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden