Automatisierte-Einbindung-Header-Ringspann

Automatisierte Bereitstellung von CAD-Modellen

Die RINGSPANN GmbH zählt zu den führenden Unternehmen der Antriebstechnik und der Spanntechnik.

Über 60 Jahre Erfahrung in Konstruktion und Entwicklung machen RINGSPANN zu einem Experten für Antriebskomponenten und Präzisions-Spannzeuge. Dank der innovativen Leistungen des Unternehmens, arbeitet man heute mit namhaften, internationalen Firmen des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Luftfahrtindustrie erfolgreich zusammen.

Automatisierte Bereitstellung nach Kundenwunsch

Um den Kunden weiterhin technisch und wirtschaftlich optimale Lösungen bieten zu können, suchte die RINGSPANN GmbH nach einer Möglichkeit für die automatisierte Bereitstellung von CAD-Modellen.

Auf Seiten der Firma RINGSPANN herrschte eine genaue Vorstellung der gewünschten Funktionalitäten des CAD-Generators vor. Der Anwender sollte ein Produkt sowie das gewünschte CAD-Format angeben. Anschließend erzeugt der CAD-Generator das Modell im gewünschten Format und speichert das Modell mit spezifischem Namen in einem definierten Verzeichnis ab. Der Anwender erhält dann einen Link für den Abruf per Mail. Außerdem sollte im Anwender-CAD-System die Bestellbezeichnung und Benennung mit dem Modell verknüpft sein.

Eine weitere Anforderung an den CAD-Generator war die eigenständige sowie lokale Lauffähigkeit. Das Programm sollte im Hause RINGSPANN laufen und dort auch angepasst und gepflegt werden können. Für die Visualisierung der Ergebnisse wurde für den internen Gebrauch ein Viewer benötigt.

Zur Umsetzung dieser Lösung wurde mit der it-motive AG ein erfahrenes Softwarehaus ins Boot geholt. „Da mir die it-motive AG bereits aus vorangegangenen Projekten bekannt war, war ich sicher, dass unsere Anforderungen auch bei dieser Problemstellung wieder voll und ganz erfüllt würden“, so Franz Eisele, Spartenleiter Antriebstechnik bei der RINGSPANN GmbH.

Einbindung CAD Generator in die Ringspann Website (1)
Optimal konzipiert und umgesetzt…
Einbindung CAD Generator in die Ringspann Website (2)
…wurde die Einbindung des CAD-Generators in die RINGSPANN-Website…
Einbindung CAD Generator in die Ringspann Website (3)
…vom Marketingleiter Thomas Steigerwald.

Automatisierte-Einbindung-Zwischengrafik-Ringspann

Alle Details zu diesem umfangreichen Projekt, seinem positiven Verlauf und dem erfolgreichen Abschluß können Sie als PDF downloaden.

CAD-Generator der it-motive AG

  • Basiert auf neutralem Kernel, daher unabhängig von bestimmten CAD-Systemen
  • Alle relevanten CAD-Funktionen (Konstruieren, Im- und Exportieren, Manipulieren von Modellen) vorhanden
  • Keinerlei Fremdformate werden benötigt – Konstruktions-Know How bleibt im Unternehmen
  • Pflege und Erstellung von Modelldaten auf unternehmenseigenen Systemen
  • 2D-Zeichnungsgenerator
  • Maßbildgenerator
  • PDF-3D
  • keine doppelte Datenhaltung
  • schnelle CAD-Generierung
  • Sie erreichen damit ideal alle Anwender von: AutoCAD, Catia, Ideas, Inventor, Mechanical Desktop, ProENGINEER, SolidWorks, Unigraphics NX1

Ein Blick in die Zukunft

Martin Moschnitschka, it-motive AG, lobt die Zusammenarbeit mit der RINGSPANN GmbH:
„Dank der detaillierten Funktionalitäten-Aufstellung zu Beginn des Projektes gab es während der Umsetzungsphase keinerlei Zeitverzögerungen aufgrund von Detailänderungen. Das Projekt konnte so zügig zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.“
Nach der erfolgreichen Implementierung des CAD Generators steht bereits ein weiteres gemeinsames Projekt in den Startlöchern. Die im Freilaufkatalog von RINGSPANN enthaltenen Produkte sollen in Form von CAD-3D-Modellen abgebildet werden. Dabei sollen für sämtliche Produkte des Kataloges nach Aufruf des CAD-Generators CAD-Modelle in allen aufgeführten Varianten erzeugt werden können.
Unternehmensgröße 201-500 employees
Kontaktperson Christoph Klose
Telefon 02 03/60 87 80
PDF Download