Intuitiver und einfacher Ersatzteilverkauf

Das neue Releaseupdate des itmETK sorgt für eine moderne und intuitivere Benutzeroberläche

„Die Zusammenarbeit mit der it-motive AG und ihrem interaktiven Ersatzteilkatalog verhalf dem Unternehmen zur Effektivitätssteigerung beim Ersatzteilverkauf. Die Datenpflege wurde somit immens vereinfacht und ist dadurch stets aktuell. Durch die leichte Bedienung des Tools wurden die Übertragungsfehler beim Bestellprozess minimiert und tendieren gegen Null”. So Marcel Ruf von Woodward L’Orange GmbH.

Die Problematik des damaligen PDF-Katalogs gehört der Vergangenheit an. Durch den itmETK wurde der Zeit- und Kostenaufwand minimiert und bietet die Bearbeitungsbereiche, welche sich L’Orange GmbH gewünscht hatte. Damit das Produkt weiter wachsen kann und der Kunde es noch einfacher hat, wurde die Nutzeroberfläche noch intuitiver, verständlicher und moderner gestaltet. Die Visualisierungen der Produkte sehen nicht nur toll aus, sie helfen auch bei dem direkten Verständnis für das Produkt.

Cross-Selling-Produkte und Ersatzbeziehungen

Zwecks Einführung eines solchen Ersatzteilkataloges wollte man sich auf Seiten von L’Orange GmbH einen erfahrenen Partner ins Boot holen. Die Wahl fiel auf das Duisburger Software-und Beratungshaus it-motive AG, das in diesem Bereich auf sehr erfolgreiche Referenzen mit namhaften Unternehmen wie der Bosch Rexroth AG oder der OTIS GmbH verweisen konnte. Verantwortlich auf Seiten der it-motive AG war Timo Stalleicken, der zunächst anhand des Anforderungskataloges der L’Orange GmbH ein individuelles Profil erstellte.

Eine weitere Besonderheit des Kataloges sind die Ersatzbeziehungen, d. h. Materialien (Geräte, Einzelteile) können durch andere Materialien ersetzt werden, und zwar sowohl generell als auch bezogen auf eine bestimmte Stückliste. Ersetzte Materialien bleiben im Katalog enthalten. Bei Ablage eines ersetzten Teils in den Warenkorb werden automatisch die ersetzenden Teile übernommen und ein diesbezüglicher Hinweistext angezeigt.

Die Gestaltung der Oberfläche erfolgte im Wesentlichen nach dem Vorbild des L’Orange Internetauftritts. Benötigte Teile können in einer 3-stufigen Baumstruktur (Motorenhersteller, Motorentyp, Gerät) oder mit Hilfe eines Texteingabefeldes gesucht werden. Das Ergebnis wird in Form einer Stückliste dargestellt, neben der auch direkt die Zeichnungen zur Verfügung stehen.

 

Datenpflege mit einfach bedienbarem Redaktionstool

Gepflegt wird der Katalog über ein intuitiv bedienbares Redaktionstool. Die Datenpflege erfolgt durch einen Mitarbeiter der Woodward L’Orange GmbH. Der Redakteur aktualisiert mit dem Redaktionstool einfach die Online-Applikationen oder erstellt eine DVD. Auch neue Sprachen können so jederzeit mit wenig Aufwand integriert werden

 

Vorteile der benutzerfreundlichen und intuitiven Bedienung:
  • Kurze Einführungszeit, schnelles Verständnis und Fehlerminimierung
  • Intelligente Nutzung von Stellvertreter-Zeichnungen
  • Leichte Zuordnung der Cross-Selling-Produkte
  • Grafische Suche und Stücklistennavigation mit sensitiven Flächen über mehrere Ebenen (Hot-Spot)
  • Geringe Systemanforderungen
Das sagt der Kunde: „Dank des neuen Kataloges konnten wir unsere Effektivität beim Ersatzteilverkauf um ein Vielfaches erhöhen und die Datenpflege hat sich für uns immens vereinfacht. Durch die verbesserte moderne Benutzerführung beim letzten Releaseupdate konnte die ohnehin hohe Beliebtheit des Tools bei den Anwendern weiter gesteigert werden.“   Marcel Ruf, Woodward L'Orange GmbH
Kontaktperson Timo Stalleicken
Telefon +49 (203) 60878 111
PDF Download
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden